Tagebuch 2019 Untermichelbach Seite 4

Home / Tagebuch 2019 Untermichelbach Seite 4

28. August 2019

Storchenfamilie gemeinsam bei der Nahrungssuche.

Die Untermichelbacher Storchenfamilie war am Nachmittag auf den Wiesen in Richtung Dorfkemmathen unterwegs.
Beide Altstörche waren am Ufer der Sulzach unterwegs. Der Jungstorch am Weg beim Damwild-Gehege.

Der Jungstorch ging sehr oft auf dem Weg entlang, ließ sich auch durch Radfahrer oder meiner Wenigkeit nicht irritieren.

Wenig später flog er auf die Wiese in der Nähe seines Nestes nieder. Dort machte er mit zwei Krähen Bekanntschaft.

Ich hatte mir überlegt wieviel Bilder ich veröffentliche. Es war ein tolles Erlebnis diesem Jungstorch zuzusehen und so habe ich mich für etwa mehr als sonst entschieden.

21. September 2019

Der Untermichelbacher Jungstorch ist nur noch selten auf dem Nest anzutreffen.
In welchem Gebiet sich der Nachwuchs oder die Altstörche aufhalten, ist schwer auzumachen.

Wollen wir hoffen, dass sich der Jungstorch noch anderen Artgenossen anschließen kann um den Flug gen Süden anzutreten.

26. September 2019

Seit einiger Zeit konnte ich beobachten, dass die Untermichelbacher Storchenfamilie nicht mehr anwesend ist.
Vermutlich sind sie gen Süden aufgebrochen und sie somit keine Überwinterer sind.

Sind wir gespannt, ob sie wieder im nächsten Storchenjahr 2020 auf dem Silo ansässig werden.

Bis dahin wünsche ich allen Storchenfreunden eine schöne Zeit.

Hansjürgen Wölfinger
Horstbetreuer