Jugendraum

WITTELSHOFEN (wo) – Mit einem Festakt weihte die Dorfjugend Wittelshofen (DJW) zusammen mit Bürgermeister Leibrich, dem Gemeinderat, Michael Fuchs vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) und der Bürgerschaft die umgestalteten Jugendräume ein. Bürgermeister Leibrich freute sich in seiner Begrüßungsrede über die Vielzahl von Festgästen und ging auf das Vorhaben im Rahmen der Dorferneuerung ein. Die Jugendräume sind das erste fertiggestellte Projekt im Dorferneuerungsverfahren. Die Sanierung der Räume, die vor 25 Jahren im Keller der ehemaligen Molkerei eingerichtet wurden, war dringend notwendig. Damals wurden 50000 Mark aufgewendet, um der Jugend einen entsprechenden Treff zur Verfügung zu stellen. Die Gemeinde schulterte damals 50 Prozent der Kosten und die Jugendlichen steuerten den Rest in Form von Eigenleistungen bei. Die nunmehr abgeschlossene Sanierung kostete 85000 Euro und wird mit 60 Prozent gefördert. Wobei die Möblierung nicht zu den förderfähigen Aufwendungen gehört. Die Liste der Arbeitsschritte war lang und reichte von der Entkernung der Kellerräume über die Erneuerung von Außen- und Innentüren und des Fußbodens bis zur Neugestaltung der Räume und der Elektroinstallation sowie den sanitären Anlagen. Klimaanlage und WLAN-Anschluss als auch eine Akustikdecke wurden neu eingerichtet. Es entstand ein ansprechender Gruppen-, ein Billard- und ein Gesellschaftsraum mit Bartresen. Alle Gewerke wurden zur vollen Zufriedenheit von den beteiligten Handwerksbetrieben ausgeführt. Der Rathauschef dankte in diesem Zusammenhang allen, die sich an der Sanierung beteiligten. Michael Fuchs als Vertreter des ALE würdigte die Leistung und wünschte ihnen viel Spaß in den neuen Räumen. Überdies führte er aus, dass die Gestaltung des Dorfplatzes als nächstes Projekt in die Umsetzung gehen wird. Als Baubeginn nannte er den Herbst dieses Jahres. DJW-Vorsitzende Katharina Riedel berichtete von 1300 Arbeitsstunden die von 39 Jugendlichen bei 86 Einsätzen erbracht wurden. Sie lud die Festgäste zur Besichtigung der Räume und zur vorbereiteten Kaffeetafel sowie zur abendlichen Einweihungsparty ein. Überdies gab sie bekannt, dass immer dienstags ein abendlicher Stammtisch stattfindet, an dem die interessierte Einwohnerschaft teilnehmen könne.

einweihung-jugendraum-wittelh

Die Vorstandschaft der DJW mit Vorsitzender Katharina Riedel (Bildmitte), Michael Fuchs (links) und Bürgermeister Werner Leibrich.